Am Gaumen ist der Wein vollmundig mit einer gut strukturierten Tanninstruktur. Die fruchtigen und würzigen Aromen setzen sich fort, unterstützt durch eine angenehme Frische und einen mineralischen Nachhall. Der Abgang ist lang und komplex, was auf das hohe Qualitätspotential des Weins hinweist.
Dieser Wein ist eine Cuvée aus mehreren Rebsorten, darunter Nebbiolo, Barbera und Dolcetto, die in neuen französischen Barriquefässern für etwa 18 Monate gereift sind. Dies verleiht ihm zusätzliche Tiefe und Komplexität
Der L’Insieme hat einen Alkoholgehalt von ca. 14 % und eignet sich hervorragend zu kräftigen Gerichten wie Wild, geschmortem Fleisch und reifem Käse.
Trinktemperatur und Lagerung:
Die empfohlene Trinktemperatur liegt zwischen 16 und 18 °C. Der Wein hat ein hervorragendes Lagerpotential von bis zu 10 Jahren oder mehr
“L’Insieme” ist ein kleines, aber konkretes Projekt der Öno-Solidarität. Gerade einmal sieben Winzerbetriebe aus der Langhe haben sich zusammengefunden, um jedes Jahr mit einem Teil des Ertrags konkrete Solidaritätsprojekte zu fördern. Zu den Mitgliedern zählen Elio Altare, Gianfranco Alessandria, Giuliano Corino, Federico Grasso, Giulio e Paolo Morando, Lorenzo Revello und Mauro Veglio. Unter dem gleichnamigen Label (L’Insieme: miteinander, zusammen, gemeinsam) unterstützen die Weinproduzenten Solidaritätsprojekte auf der ganzen Welt mit 5 Euro pro abgefüllter Flasche. Bis heute wurden auf diese Weise fast 500.000 Euro gespendet und in Summe 42 bedeutende Projekte gefördert.
Rebsorten: 40% Cabernet Sauvignon, 20% Barbera, 20% Nebbiolo, 10% Dolcetto, 5% Syrah, 5% Petit Verdot