1. Empfehlung: Grüner Veltliner vom Wagram 2020 von Weingut Hofstetter:
Helles Grüngelb, fruchtig und würzig; typisches Pfefferl, sehr sauber, angenehmer Extrakt mit fruchtigem Finish; frisch und lebendig und ungemein trinkanimierend.
2. Empfehlung: Grüner Veltliner Grub 1. Lage 2019 von Schloss Gobelsburg:
Die Riede Grub ist eine Kessellage zwischen dem Heiligenstein und dem Gaisberg. Etwas erhöht und windgeschützt öffnet sich der Weingarten gegen Süden. Vor 20.000 Jahren diente diese geschützte Lage Mammut- und Rentierjägern als Lagerplatz. Der Boden ist geprägt von tiefen Lössstrukturen sowie den Knochen Überresten der steinzeitlichen Besiedlung.
Unverkennbares Duftspiel nach Blutorangen und Minzblättern, auch etwas heller Tabak, hochelegant und ausdrucksstark, legt mit Luftzufuhr noch einmal einen Gang zu; beachtlicher Körper, aber vor allem fein liniert, viele Nuancen und gute Spannung,bereits erstaunlich harmonisch, konzentriert und detailverliebt, gute Ausdauer und große Zukunft.
3. Empfehlung: Grüner Veltliner Ried Längen 2020 von Weingut Prechtl:
Ried Längen ist eine Ursprungsriede des Grünen Veltliners und die älteste Riede (Lage) in Zellerndorf im Retzer Land – Veltliner vom Löss!
Durch schonende Pressung und kühle Vergärung wird eine intensive Fruchtigkeit erzielt. Das charakteristische Pfefferl ist sowohl im Bukett als auch im Geschmack deutlich ausgeprägt. Top-Veltliner, jedes Jahr unter den besten Veltlinern Österreichs.
Bester Veltliner 2013 – BUNDESSIEGER in Österreich!