Der “G Bio 2019” von Weingut Gesellmann ist ein herausragender Rotwein aus den autochthonen Rebsorten Blaufränkisch und St. Laurent. Die Trauben stammen von bis zu 90 Jahre alten Rebstöcken, was zu geringen Erträgen und kleinen Beeren mit hoher Konzentration führt.
In der Nase präsentiert sich der “G Bio 2019” mit feiner Kräuterwürze, Nougat, zarten Edelholznote, schwarzer Beerenfrucht, einem Hauch von Lakritze und Cassis. Am Gaumen ist er kraftvoll und saftig, mit reifen Zwetschken und Brombeerkonfit, einem extraktsüßen Kern und feinen, tragenden Tanninen. Der Wein zeigt eine hohe Eleganz, ist engmaschig und anhaftend, mit großer Länge und enormem Reifepotenzial.
Dieser Wein wurde mit 97 Falstaff-Punkten ausgezeichnet und zeichnet sich durch eine ausgewogene, würzige und komplex-intensive Aromatik aus.
Dieser Wein wurde im kleinen Holzfass ausgebaut und hat einen Alkoholgehalt von 14,5 %. Er eignet sich hervorragend zu Gerichten wie Hirsch geschmort, Gans gebraten oder Wildschwein geschmort.
Bitte beachten Sie, dass der “G Bio 2019” in einer 1,5-Liter-Flasche als Rarität angeboten wird, was ihn zu einem besonderen Highlight für Sammler und Weinliebhaber macht.
Ausbau:
Vollreife, gesunde Trauben wurden von Hand geerntet. Die traditionelle Maischegärung, in Holzgärständern, mit unterstoßen des Maischehutes und anschließender Mazeration, dauerte 50 Tage. Der biologische Säureabbau vollzog sich in kleinen Eichenfässern. Spontangärung. Danach reifte der Wein für 40 Monate in kleinen Eichenfässern. Durch mehrmaliges Umziehen erlangte der Wein eine natürliche Klärung. Nach der Vermählung zum Cuvée reifte der Wein für 4 Monate im großen Holzfass.
Bodenanalyse:
Schwerer Lehmboden