Der Viña Real Crianza Rioja DOCa 2021 von CVNE präsentiert sich in einem attraktiven Granatrot mit violetten Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von Waldfrüchten wie Brombeeren und Heidelbeeren, begleitet von Noten schwarzer Lakritze sowie Vanille und Muskatnuss, die auf die Reifung in Eichenfässern zurückzuführen sind. Am Gaumen zeigt der Wein einen geschmeidigen Einstieg mit einer ausgewogenen Balance zwischen reifen Tanninen und der für diesen Wein typischen Frische. Der Abgang ist langanhaltend und persistent, mit Anklängen von roten Früchten und süßen Gewürzen. Die empfohlene Serviertemperatur liegt zwischen 15 °C und 18 °C.
Hergestellt aus 90 % Tempranillo und 10 % Garnacha, Mazuelo und Graciano, wird der Viña Real Crianza nach der alkoholischen Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für 10–11 Tage bei 26–28 °C vergoren. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung reift der Wein 13 bis 14 Monate in französischen und amerikanischen Eichenfässern. Während dieser Zeit wird der Wein alle 5–6 Monate umgefüllt, um die Reifung und die organoleptische Entwicklung zu fördern.
Der Jahrgang 2021 in Rioja war durchwachsen, beginnend mit einem trockenen Sommer, gefolgt von entscheidenden Regenfällen im September, die zu einer günstigeren Entwicklung der Trauben führten. Der Oktober brachte ideale Bedingungen mit sonnigen Tagen und kalten Nächten, was zu einer langsamen Reifung der Trauben führte. Die Trauben waren gesund, gut ausbalanciert und wiesen eine gute Säure auf, was die Produktion von Weinen mit gutem Alterungspotenzial ermöglichte.
Der Viña Real Crianza 2021 erhielt 93 Punkte von James Suckling und 91 Punkte von Robert Parker’s Wine Advocate.
CVNE
Compañia Vinicola del Norte de España
Laguardia