Der Roter Veltliner Scheiben 2023 vom Weingut Leth präsentiert sich in einem intensiven Strohgelb. In der Nase entfalten sich komplexe Aromen von Trockenfrüchten, roten Mirabellen, Orangenzesten und Mandarine. Am Gaumen zeigt der Wein eine expressiv lange Struktur mit einer fulminanten Fülle und einer wohligen Konsistenz. Diese autochthone Wagramer Spezialität überzeugt durch ihre Top-Qualität und eignet sich hervorragend als Lagerwein, der mit den Jahren an Tiefe und Komplexität gewinnt.
Der Rote Veltliner ist eine alte, seltene Rebsorte und eine Spezialität des Wagrams. Er hat nichts mit dem Grünen Veltliner zu tun und wurde früher Roter Muskateller genannt. Der Rote Veltliner ist anspruchsvoll und frostempfindlich. Außerdem ist er sehr ertragreich, sodass eine Ertragsreduzierung vorgenommen werden muss, um hohe Qualität zu erhalten. Weine wie der Klassik von Leth zeichnen sich durch eine cremige Textur und eine dezente florale Note aus.
Der Ried Scheiben, Roter Veltliner 2023, stammt aus einer der berühmten Lagen am Wagram-Hang in der Gemeinde Fels. Die Reben wachsen auf reinem Lössboden, der reich an Kalk ist, in einer Höhe von 240 bis 260 Metern mit südlicher Ausrichtung.
Dieser Wein hat einen Alkoholgehalt von 13 % Vol. und wird im Edelstahltank ausgebaut. Er eignet sich hervorragend zu Geflügelgerichten, Fisch und milden Käsesorten. Die empfohlene Trinktemperatur liegt zwischen 10 und 12 °C. Der Wein hat ein Lagerpotential von bis zu 10 Jahren.