Der Malbec du Clos 2022 von Jean-Luc Baldès präsentiert sich in einem brillanten, intensiven Purpurrot bis Blauviolett. In der Nase entfaltet er ein leicht würziges Bouquet mit frischen Noten von dunklen Beeren wie Waldheidelbeeren, Kirschen und Holunder, unterlegt mit Anklängen von Kräutern, Wald und Lakritz.
Am Gaumen zeigt sich der Wein sehr saftig und lebendig, mit einer tollen Säurefrische, die die Frucht- und Würznoten des Bouquets auch am Gaumen zum Leben erweckt. Er bietet viel Saft, gute Fülle und einen moderaten Alkoholgehalt, alles perfekt in Balance für unbeschwerten Trinkgenuss.
Dieser Malbec du Clos ist der ideale Begleiter für einen fröhlich entspannten Abend unter Freunden, zu Wurst, Schinken und Pastete, zum BBQ von Kotelett bis Tomate, zu Pasta mit pikanter Sauce, würzigen Aufläufen oder Käse.
Der Wein wird aus 100 % Malbec-Trauben hergestellt und hat einen Alkoholgehalt von 13,5 %. Er eignet sich hervorragend für den sofortigen Genuss, kann aber auch bis zu vier Jahre gelagert werden.
Die Trauben werden vollständig entrappt, sanft gequetscht, gemaischt und bei Temperaturen um die 28 bis 29 °C vergoren. Um die saftig frische, fruchtbetonte Seite des Malbec du Clos zu betonen, wird der Wein nicht im Barrique ausgebaut.
Das Terroir des Malbec du Clos besteht aus Kalksteinplateaus sowie Terrassen mit Kalklehmböden am Flussufer.
Vignerons Famille Baldès,
46700,Vire sur Lot,Frankreich